NÖN-Sportlerwahl: 28.000 Siegerstimmen im Bezirk Baden

NÖN-Sportlerwahl: 28.000 Siegerstimmen im Bezirk Baden

Tischtennis-Teenager Marc Sagawe holte Titel bei den Herren

Ganz schön stolz war Badens Tischtennis-Ass Marc Sagawe bei der Übergabe der „NÖN Sportler des Jahres-Plakette“: „Ich repräsentiere ja quasi den gesamten Bezirk“, grinst die Bundesliga-Nachwuchshoffnung: „Schade, dass nicht groß gefeiert werden konnte“, musste die traditionelle Siegerehrung im Sankt Pöltner Landtag Covid-bedingt ausfallen.

Am Voting-Eifer änderte das nichts. Im Hause Sagawe stimmten von den Eltern bis zu „Freunde von Freunden von Freunden“ alle ab. Der 17-Jährige selbst checkte mehrmals täglich den Zwischenstand und „ich war wirklich bemüht stündlich abzustimmen, am Ende war es ja ziemlich knapp.“ 14.654 Votes erhielt Sagawe und damit um knapp 1.400 mehr als der Zweitplatzierte Kartpilot Simon Mayer aus Kottingbrunn.

Für Sagawe ist die Auszeichnung als NÖN Sportler des Jahres zusätzlicher Ansporn. Einerseits für die kurzfristigen Ziele, um bei der U19-EM in Top-Form zu sein (so fern dieses stattfinden kann) und bei den nationalen Titelkämpfen möglichst viele Medaille abzuräumen. Andererseits für die langfristigen Ziele: „Da ist es immer schwer Voraussagungen zu treffen. Ich arbeite jeden Tag hart, damit irgendwann vielleicht der Traum von Olympia in Erfüllung geht und ich möchte ins Ausland, weil dort das Niveau noch einmal besser ist.“ Als Vorbild nimmt er sich den japanischen Youngster Tomokazu Harimoto. Der heute 17-Jährige war mit 14 erstmals in den Top Ten der Weltrangliste. Damit Sagawe auch mental so stark wird wie der Japaner, trainiert er mit Mentalcoach Judith Draxler – Sagawes zweitem Vorbild.

» Quelle: Bericht und Foto von Malcolm Zottl, erstellt am 04. März 2021 «

Marc Sagawe und der Badener AC-Tischtennis bedanken sich bei Allen die für ihn gestimmt haben.

Kommentarfunktion ist geschlossen.
Badener Athletiksport Club