Unsere Partner

www.asvoe-noe.at

www.osr.at

Info Werberichtlinien - Badener Athletiksport Club

Fred und Ginger

Beim "Carioca" lernten sie einander kennen. "Tanz mit mir", sagte Fred zu Ginger, und schon war das berühmteste Tanzpaar der Filmgeschichte geboren.

In Baden dauerte es etwas länger. Die Idee zur Gründung eines Tanzsportclubs geisterte bereits einige Jahre in diversen Köpfen herum - allein, es fehlte ein geeignetes Trainingslokal. Der Bau der neuen Sport- und Veranstaltungshalle, in der ein Parkettboden verlegt wurde, löste das Problem. Der Realisierung eines Tanzsportclubs lag nichts mehr im Wege. Und so wurde im März 1997 von Georg SCHMID und Mag. Barbara KLIMESCH - in Zusammenarbeit mit dem BAC-Direktorium der BAC - Zweigverein Tanzsport gegründet. Wobei die Betonung durchaus auch auf "Sport" liegt, denn es erfordert reichlich Mühe und Schweiß, um so leichtfüßig zu wirken wie Fred und Ginger.

Tanzsport wird getrennt nach den Disziplinen Standard und Latein, oder in der Kombination beider, in den Altersgruppen Schüler l und ll, Jugend, Allgemeine Klasse und Senioren l und II ausgeübt. Der Tänzer beginnt seine Laufbahn in der niedrigsten Klasse D und steigt durch Erwerb von Punkten (geschlagene Paare) über die Klassen C, B, A in die S (Sonder)-Klasse auf, in welcher um den Titel des Staatsmeisters oder Österreichischen Meisters getanzt wird.

Bereits im ersten Jahr seines Bestehens konnte der Verein - trotz vorerst geringer Mitgliederzahl - auf beachtliche sportliche Erfolge verweisen. Bei Tanzturnieren wurden bei insgesamt 15 Starts vier mal  erste Plätze, drei mal zweite Plätze und ein dritter Platz erreicht. 1998 nahm mit dem Paar Georg SCHMID/Barbara KLIMESCH erstmals ein Paar des BAC - Zweigvereins Tanzsport an der Österreichischen Meisterschaft der Senioren in den Standardtänzen teil - und erreichte dabei auf Anhieb den zweiten Platz in der Klasse S II. Ein weiteres Paar, Otmar SCHERZ/Gabriele SCHERZ, absolvierte im Herbst 1998 den ersten Start bei einem Tanzturnier. Somit hat der BAC bereits zwei Tanzpaare im Wettkampfbetrieb.

Fred und Ginger sind längst Geschichte, doch der BAC - Zweigverein Tanzsport beginnt gerade erst, Geschichte zu machen.  » Visitenkarte - Zweigverein Tanzsport «

Wir hören

Su servidor no soporta flash players o javascripts, use por favor cualquiera de los siguientes links

Besucher

Heute122
Gestern239
Woche122
Monat3654
Insgesamt283880

Aktuell sind 4 Gäste und keine Mitglieder online

Suche

Badener Athletiksport Club  •  A-2512 Tribuswinkel  •  Dr. Stumpf-Gasse 15
Bankverbindung: Volksbank Baden  •  IBAN: AT474275036528800000  •  BIC: VBOEATWWBAD
Mail an den Administrator senden  •  Login